Programm

Ensemble

Künstler

Presse

Termine

Kontakt

Künstler









Bernd Schwarte alias Clown Mompitz aus Freiburg
Ein vielseitiger Clown und Artist der neben seinen Soloauftritten diesen Sommer mit dem Berliner Zirkustheater Geschwindel und dem Stück "Die Tasche" eine Tournee durch Deutschland und Holland gemacht hat. Sein Repertoire umfasst neben seiner beeindruckenden Arbeit mit einer Strassenlaterne auch Boden- und Luftakrobatik und Jonglage. Clown Mompitz wird sich in diesem Programm ausgiebig auf seine eigene humorvolle Art mit dem leidigen Thema Computer beschäftigen.


Nils Wollschläger, alias Minimalcircus aus Berlin
Jahrelange Erfahrungen als Strassenkünstler (Preisträger La Strada in Augsburg 2000) und vielfältige Bühnenerfahrungen sowohl solo als auch in verschiedenen Ensembles wie z.B.die Friedrichshainer Feuerteufel und das Zirkustheater Geschwindel zeichnen diesen Künstler aus. Letztes Jahr übernahm er die Conference beim Varieté im Sternenhimmel. Im diesjahrigen Programm ist er unter anderem mit einer Keulenjonglage zu sehen.
Das Duo Nils Wollschläger und Silvia Lichtenberg zeigt erstmalig eine Kontaktjonglage. Diese selten gezeigte Form der Jonglierkunst besticht durch ein hohes Maß an Zusammenspiel zwischen Körper und Objekt.


Silvia Lichtenberg aus Nienburg
Zu diversen Soloauftritten mit Kristallkugeln, Jonglage und Feuerswinging kommen verschiedene artistische Darbietungen mit 2 Bühnenproduktionen, die 2002 auf Tournee gehen. "Big Bäng" ist ein Varietéprogramm mit 2 Münchener Künstlern und Circo F ist ein deutsch-italienisches Ensemble mit 6 Frauen die im Oktober in Italien die Uraufführung ihrer Produktion "metamorfo.six - a visual theatre art" hatten.

Affaire argente
Affaire argente sind Hannes Lingens, Hella Korn, Tina Koch und Frieda Tenschert. Vier Künstler vereinen ihr akrobatisches, tänzerisches und musikalisches Können und präsentieren eine ästhetische Equilibristikshow, welche in poetischen Bildern die Geschichte einer ausserirdischen Liebe erzählt. Das Ensemble ist hervorgegangen aus dem Projekt WildWux-Theateraktion, das gerade von seiner halbjährigen Europatournee mit dem Stück Monkeywings zurückgekehrt sind. Tina Koch arbeitet u.a. mit Silvia Lichtenberg in dem Performanceduo "Die Silberlinge" zusammen.


Sven Schulz, alias Svenz Seifenblasen aus Krummhörn bei Emden
Svenz Seifenblasen sind kunstvolle Gebilde die das Publikum immer wieder zum Staunen und Träumen bringt. Ausser seinen Seifenblasen arbeitet der Jongleur auch noch in dem Duo Wattwerfer.

Vera Kröger alias Lichterloh aus Wuppertal
Vera Kröger spielt als Lichterloh eine beeindruckende Feuershow auf hohem Niveau. Darüberhinaus tritt sie u.a. mit der Gruppe Fire and Fun auf. Neben Sololauftritten und Walk-acts hat sie ein 30-45 minütiges Programm "Brunhilde und Ilse" mit einer Mischung aus Comedy und Jonglage mit Silvia Lichtenberg entwickelt und gespielt.

Udo Bachmann alias Udo Unglaublich aus Berlin
Udo Unglaublich ist ein Jongleur und Akrobat der neben seinen Soloauftritten mit verschiedenen Berliner Ensembles wie z. B. den Friedrichshainer Feuerteufeln und der Theatermafia zusammenarbeit.

Peter Niederlag, alias Clown Goli aus Neustadt
Der Clown und Jongleur spielt neben seinen solistischen Bühnen- und Strassenauftritten seit mehreren Jahren mit dem Hannoveraner Improvisationstheater Kopflos. Sein künstlerisches Schaffen umfasst aber auch Stelzenlauf, Akkordeonspiel und Ballonmodellieren.

Günther Schumacher aus Bremen
Günther ist sowohl Jongleur als auch einhervorragender Einradfahrer.

The-2-Hot-Q-Tips aus Bremen
Mit Sascha und Dirk sind 2 junge Musiker im Programm, die in den vergangenen Jahren schon öfter das Varieté im Sternenhimmel musikalisch begleitet haben. Ihre Musik ordnen die beiden als "Jazzmusik in Zimmerlautstärke" ein. Sie begleiten die Darbietungen nicht nur, sondern sind integrierter Bestandteil der Dramaturgie und damit unverzichtbarer Teil der Show.